Eventpartner der Xfair 2017
Xfair 2017 - wir waren dabei!
Druckpartner
der Xfair 2017

Mediapartner
Österreich
Mediapartner
Deutschland
Mediapartner
International






Technologien und Anwendungen
Die Internationale
Print & Crossmedia Show
Wien, Marx Halle, 4. bis 6. April 2017
...in unterstützenden Kooperation mit dem Verband Druck & Medientechnik
... das war die Xfair 2017 in der Marx Halle

Hier geht's zur Fotogalerie
und zum Helikopter-Rundflug
durch die Stände der Xfair

x-media

Gemeinde Wien bestätigt Konzept - Xfair bleibt in der Marx Halle
Die Marx Halle bleibt eine Event-Location - und zwei Xfair-Termine 2019 zur Auswahl, Sie entscheiden wann...
Das fast gut ein Jahr währende Tausziehen um die weitere Nutzung der Marx Halle ist beendet. Die Xfair vom 10. bis 12. April sollte ja die letzte Veranstaltung unter dem jetzigen Betreiber, der Hey-U Mediagroup von Herwig Ursin, sein. Nun hat die Stadt Wien beschlossen, dem jetzigen Betreiber die Halle samt Baurecht für die nächsten 67 Jahre (!!!) samt Miete gegen 9 Millionen Euro zu überlassen. Auch das Hallenkonzept soll in etwas gleich bleiben. Für die Xfair heißt das, dass die provisorische Reservierung von zwei Terminen für 2019, einer Ende März/Anfang April, ein zweiter Anfang Oktober nun fixiert ist. Gemeinsam mit dem Ausstellern wollen wir bis Ende März über den genauen Termin für die Xfair 2019 samt inhaltlichem Konzept entscheiden.

Seit, Mittwoch, 10. Jänner, ist es also fix: Die Agentur Hey-U mit Geschäftsführer Herwig Ursin erhielt den Zuschlag für die Neunutzung der Marx-Halle im dritten Bezirk. Sie setzte sich im zweistufigen Verfahren als Bestbieter durch. Damit ist für die Neunutzung der Halle deren bisheriger Pächter zuständig: Schon seit 2014 war die Agentur für die Zwischennutzung der ehemaligen Rinderhalle beauftragt.

Ursprünglich wollte die Stadt in die Halle ja vor allem Start-ups einziehen lassen, was für ebenso viel Kritik sorgte, wie der Plan, eine gut funktionierende gemischte Nutzung (Konzerten, Märkte, Kunstveranstaltungen) aufzugeben. Doch daraus wird nun doch nichts: Stadträtin Renate Brauner (SPÖ) erklärte am Mittwoch, dass das ohnehin nie so gedacht gewesen sei: „Mir war wichtig, dass die Halle öffentlich zugänglich und ein Schwerpunkt für junge Kreative und Life Science (etwa Biotechnologie, Anm.) gemacht wird.“

Die Halle mit der denkmalgeschützten Stahlkonstruktion soll ein „Hotspot“ werden, die „Landmark“ des Viertels. Die Stadt wollte keine temporäre Nutzung, sondern eine durchgängige Öffnung. Das soll Herwig Ursin nun umsetzen. Im vorderen Bereich soll sich die Gastronomie ansiedeln. In einem Teil der Haupthalle sollen junge Kreative ihre Start-ups und Co-Working-Spaces in Containern beziehen. Konzerte und Events soll es weiterhin geben und auch der Verbleib der Xfair sowie der Vienna Contemporary ist gesichert. Das Globe Theater soll nach der Renovierung wegen des Brandes im Herbst wieder in Betrieb gehen.
Neun Millionen

Die Liegenschaft in St. Marx gehört nach wie vor der Wiener Standortentwicklungs GmbH (WSE), Ursin erkaufte sich um 3,5 Millionen Euro das Baurecht an der Halle für insgesamt 67 Jahre. Auf diesen Zeitraum hochgerechnet wird der Zins für das Baurecht auf neun Millionen Euro steigen. Zusätzlich will Ursin zwischen zehn und 20 Millionen Euro investieren.