Eventpartner der Xfair 2017
Xfair 2017 - wir waren dabei!
Druckpartner
der Xfair 2017

Mediapartner
Österreich
Mediapartner
Deutschland
Mediapartner
International






Technologien und Anwendungen
Die Internationale
Print & Crossmedia Show
Wien, Marx Halle, 4. bis 6. April 2017
...in unterstützenden Kooperation mit dem Verband Druck & Medientechnik
... das war die Xfair 2017 in der Marx Halle

Hier geht's zur Fotogalerie
und zum Helikopter-Rundflug
durch die Stände der Xfair

x-media

Wenn die Branche nicht will... Schlechte Nachrichten: auch 2023 keine Xfair...
Nachdem wir in den vergangenen Wochen nochmals versucht haben, die wichtigsten Firmen aus dem Bereich Digitaldruck und Werbetechnik endlich zu einer konkreten Teilnahmezusage zu bewegen - aber wieder vertröstet wurden - haben wir nun, vier Monate vor Eventbeginn, beschlossen, die nächste Xfair abzusagen.
Ohne fixe Zusagen wäre es sowohl den anderen Ausstellern als auch den Besuchern gegenüber verantwortungslos diesen Event weiter durchzuziehen ohne einen wirklichen Technologie- und Branchenüberblick bieten zu können. Und natürlich für den Veranstalter ruinös zig Tausend Euro Vorlaufkosten zu verbrennen...

Leider eine weitere Erkenntnis: Aufgrund der aktuellen und wohl auch zukünftigen Branchensituation scheint auch die Durchführung einer weiteren Xfair unrealistisch. Österreich ist wohl tatsächlich für einen professionellen (und damit zugegeben auch aufwändigen und teuren) Fachmesse-Event zu klein. Falls aber jemand es doch versuchen will, wir sind gerne bereit unsere Erfahrungen einzubringen.
Also verabschieden wir uns nach drei Xfair-Events 2015, 2017, 2019 aus dem Messegeschehen und danken für die Zusammenarbeit.

Was aber sicher nicht heißt, daß wir uns aus der Digitaldruck- und Werbetechnikbranche ganz zurückziehen. Im Gegenteil, wir bleiben mit unserem X-media wie gehabt weiter ein intensiver Branchenbegleiter- und Beobachter - als Online-Newsplattform, mit einem regelmäßigen Newsletter und fallweisen Magazinausgaben.
So arbeiten wir bereits an einem Relaunch der X-media-Homepage um den Lesern und Besuchern noch mehr Service bieten zu können: mit einem Online-Job- und Dienstleistungsportal, einer Gebrauchtgerätebörse und vielen aktuellen Branchennews.
Wenn auch Sie was beitragen oder selbst ihre Meinung kundtun wollen, bitte gerne. Kontaktieren Sie uns einfach.

Tut uns wirklich leid, aber wenn die Branche nicht will (oder kann) hilf unser ganzes Engagement nichts. Wir haben uns wirklich bemüht - und selbst eine ganze Menge investiert...

Es hat uns sehr gefreut!
Rudolf Messer und das Xfair-Team