Eventpartner der Xfair 2017
Xfair 2017 - wir waren dabei!
Druckpartner
der Xfair 2017

Mediapartner
Österreich
Mediapartner
Deutschland
Mediapartner
International






Technologien und Anwendungen
Die Internationale
Print & Crossmedia Show
Wien, Marx Halle, 4. bis 6. April 2017
...in unterstützenden Kooperation mit dem Verband Druck & Medientechnik
... das war die Xfair 2017 in der Marx Halle

Hier geht's zur Fotogalerie
und zum Helikopter-Rundflug
durch die Stände der Xfair

x-media

Schwierige Suche nach Alternativ-Location für Xfair 2023 zum Herbsttermin
Nicht einfach gestaltet sich die Suche nach einer Alternativ-Location für eine Xfair reloaded zum gewünschten Ende-September-Termin. Der ursprünglich geplante und in der Pyramide bereits reservierte Termin für eine nächste Xfair vom 27. bis 29. September 2023 wurde obsolet, nachdem die neuen Herren dort ihre Preise um mehr als das Vierfache anhoben.
Zwar haben sich in der eventlosen Corona-Zeit neue, interessante Locations in ehemaligen Industriegeländen am Rande Wiens aufgetan, aber allen ist eine schwierige Erreichbarkeit gemein - ebenfalls ein no go. Und in den angestammten Locations sind zwischenzeitlich die guten Herbsttermine rar; noch dazu da für die Xfair ein Zeitslot von insgesamt sechs Tagen (zwei Tage Aufbau, drei Tage Event, ein Tag Abbau) notwendig ist.
In den nächsten Tagen soll jedenfalls nun die Entscheidung fallen, wo konkret die Xfair reloaded 2023 stattfinden soll. Im Rennen sind noch ein viertes Mal die Marx-Halle, oder doch die Halle D in der Messe Wien. Auch eine Übersiedlung ins Design Center in Linz wurde von einigen Ausstellern angeregt. Und auch die Pyramide wollte nach einem Gespräch Ende November nochmals ihr Angebot überprüfen, hat dafür aber zwischenzeitlich zur Bedingung gemacht, dass der weiter unten abgedruckte Artikel gelöscht werde, weil man darin "schlecht dasteht"...
Veranstaltungsleiter Rudolf Messer: "Definitiv wird eine Xfair im Herbst 2023 nicht an einer spannenden Location scheitern, vielleicht nicht ganz zum Wunschtermin in der letzten Septemberwoche aber im nahen zeitlichen Umfeld." Auf alle Fälle soll noch heuer feststehen, wann und wo eine vierte Xfair-Ausgabe stattfinden wird.
Das Interesse der Branche an einer neuerlichen Xfair ist jedenfalls groß. Bereits nach der letzten Verschiebung auf Herbst 2023 haben viele Unternehmen ihre Teilnahme bekräftigt. Und auch die Firmen, die für 2022 ihre Zusage aufgrund der wirtschaftlichen Situation dann doch noch zurückzogen, wollen im Herbst 2023 wieder mit dabei sein.
Jedenfalls laufen im Hintergrund die Vorbereitungen für eine vierte Ausgabe der Xfair auf vollen Touren. Das inhaltliche Konzept wird neuerlich angepasst, Gespräche über neue Kooperationen laufen und die Mannschaft hat sich verjüngt. Mehr dazu sobald die neue Location und der definitive Termin für eine Herbst-Xfair reloaded 2023 fest steht... (Update 6. Dezember)