Eventpartner der Xfair 2017
Xfair 2017 - wir waren dabei!
Druckpartner
der Xfair 2017

Mediapartner
Österreich
Mediapartner
Deutschland
Mediapartner
International






Technologien und Anwendungen
Die Internationale
Print & Crossmedia Show
Wien, Marx Halle, 4. bis 6. April 2017
...in unterstützenden Kooperation mit dem Verband Druck & Medientechnik
... das war die Xfair 2017 in der Marx Halle

Hier geht's zur Fotogalerie
und zum Helikopter-Rundflug
durch die Stände der Xfair

x-media

Xfair reloaded wechselt in die Pyramide... Oktober 2021-Termin steht trotz Terminkollision nach Fespa-Verschiebung
Die aktuellen Verschiebungen der Großveranstaltungen wie der Interpack, der Drupa oder wie zuletzt auch der der Fespa bringen den internationalen Veranstaltungskalender heftig durcheinander. Besonders kleinere, regionale Veranstaltungen sind davon betroffen. So wie die Xfair in Österreich, die wie bei der letzten Xfair 2019 verlautbart für Mitte Oktober nächsten Jahres geplant war. Denn just auf diesen Termin setzt sich nun die Fespa mit ihrer Global Print Expo.
Endsprechend verärgert zeigt sich Xfair-Veranstaltungsleiter Rudolf Messer. „Gerade haben wir für die vorgesehene neue Location der Xfair 2021 – der Pyramide in Vösendorf – ein geniales Raumkonzept entwickelt, das wir am 28. Jänner allen Ausstellern und Interessenten vor Ort präsentieren wollten… Jetzt müssen wir uns gemeinsam mit unseren Partnern überlegen, wie wir weiter planen“. Jedenfalls müsse der geplante Lokalaugenschein am 28. Jänner auf später verschoben werden.

Von einer konkreten Verschiebung der für 13. bis 15. Oktober 2021 geplanten Xfair selbst zu einem anderen Termin will Messer aber noch nichts wissen. „Zu unsicher ist die mittelfristige Situation um die Covid-Pandemie. Nach jüngsten Prognosen ist vor Ende Sommer keine wesentliche Verbesserung der Situation absehbar. Somit ist ein Oktober-Termin für eine Großveranstaltung wie die Fespa mit internationalem Publikum noch äußerst fraglich“. So gäbe es eine zunehmende Tendenz gerade bei internationalen Ausstellern, solche Großevents wegen der hohen Kosten zukünftig nicht mehr zu bespielen. Hinzu kommt, wie von Experten geortet, dass Unternehmen zumindest in nächster Zeit extensive Reisetätigkeit ihrer Mitarbeiter einschränken werden. „Der Trend geht ganz klar zu regionalen und überschaubaren Veranstaltungen, bei denen der Kunde bzw. Interessent viel gezielter angesprochen und informiert werden kann.“ Bei solch einem Event wären auch eventuell noch erforderliche Sicherheitskonzepte leichter umsetzbar.

„Somit liegt es nahe – und das wird Fespa-Intern bereits diskutiert – dass die nächste Fespa Global Print Expo doch noch weiter zurück auf einen ursprünglichen geplanten Termin Mai 2022 in München verschoben wird. Und dann könnte wie angekündigt eine Xfair 2021 zum Oktober-Termin doch ohne Terminkollision stattfinden. „Quasi als ein Branchen-Start in eine Post-Corana Ära mit persönlichen Treffen und gesellschaftlichen Kontakten“.

Und sollte ein Herbst-2021-Termin doch nicht machbar sein, haben die Xfair-Veranstalter mit den Betreibern der Pyramide bereits Alternativtermine bis zum Mai 2022 reserviert.