Eventpartner der Xfair 2017
Xfair 2017 - wir waren dabei!
Druckpartner
der Xfair 2017

Mediapartner
Österreich
Mediapartner
Deutschland
Mediapartner
International






Technologien und Anwendungen
Die Internationale
Print & Crossmedia Show
Wien, Marx Halle, 4. bis 6. April 2017
...in unterstützenden Kooperation mit dem Verband Druck & Medientechnik
... das war die Xfair 2017 in der Marx Halle

Hier geht's zur Fotogalerie
und zum Helikopter-Rundflug
durch die Stände der Xfair

x-media

Druck, digitale Produktion, Veredelung, Sonderanwendungen, Werbetechnik, visuelle Kommunikation, Verpackung…
Volle Halle, volles Programm: Die Vorbereitungen zur Xfair 2019 vom 8. bis 10. Oktober in der Marx Halle laufen auf vollen Touren:
Vier Monate vor der nächsten Xfair laufen die Vorbereitungen zum 2019er Event, vom 8. bis 10. Oktober, auf vollen Touren. Mittlerweile stehen die Themeneckpunkte des Events fest – und auch die verfügbare Fläche in der Marx Halle ist, wie Veranstaltungsleiter Rudolf Messer berichtet, fast zur Gänze belegt bzw. verplant. Somit war die Übersiedlung in den Herbst aufgrund der jüngsten Termin-Veränderungen bei den großen Branchenmessen und nach einer Ausstellerumfrage wohl genau die richtige Entscheidung. Bereits zur ersten Xfair im April 2015 meinte ja eine Reihe von Ausstellern, dass ihnen eigentlich ein Herbsttermin für einen professionellen Messeevent viel lieber wäre.

Technologie und Anwendungen: klassischer Druck bis digitale Spezialanwendungen

Jedenfalls wird sich am erfolgreichen Grundkonzept der Xfair auch zum Herbsttermin 2019 nichts ändern: So wird die Xfair auch im kommenden Jahr wieder einen technologischen Bogen vom klassischen Druck bis digitalen Spezialanwendungen spannen. Natürlich dürfen auch die Bereiche Bedruckstoffe und Substrate sowie die End- und Weiterverarbeitung mit Veredelung und die derzeit besonders gefragten Laseranwendungen nicht fehlen.
Ebenfalls wieder Teil der Xfair 2019 ist eine eigene Printers Lounge, in der sich in Kooperation mit dem Verband Druck & Medientechnik Druckdienstleister und besonders Spezial-Anbieter präsentieren können. Natürlich werden dort auch wieder Institutionen und Verbände über ihre Dienste informieren. Und auch eine klassische Print- und Buchbinder-Werkstatt wird wieder eingerichtet werden in der live auf historischen Gerätschaften produziert wird.
Natürlicher Schwerpunkt der 2019er-Veranstaltung wird wieder der Digitaldruckbereich sein – angefangen vom Produktionsdruck bis zu Großformat-Anwendungen, etwa für Werbe-Anwendungen. Und immer wichtiger wird der digitale Textildruck.
Noch ein zusätzliches Thema auf der Xfair hat sich, nicht zuletzt auch durch die Verlegung der Photokina in den Mai, ergeben: Imaging – Fotografie, Foto- und Studiotechnik, Bildbearbeitung, Datenhandling...
Einen Hallenplan sowie weitere aktuelle Infos zu den Ausstellern und deren Exponate gibt’s auf www.xfair.at

Werbetechnik, Signage, Outdoor Media …und die Xfair Air Show

Ein weiterer Schwerpunkt für 2019 wird, wie vielfach gewünscht, ein nochmals erweiterter Bereich Werbetechnik, Signage und Outdoor-Media sein, sei es klassisch hergestellt oder rein digital. Digital (oder analog oder im Siebdruck) gedruckte Werbemittel sind der eine Teil, der andere diese Inhalte auch entsprechend zu präsentieren. Auf Plakatwänden, in Leuchtkästen, auf Schaufensterscheiben, Hausfassaden, auf Fahrzeuge verklebt. Auch das wird wieder einer der Inhalte der Xfair sein.
Spannend wir es auch wieder bei den CEE Wrap Masters zugehen. In einem eigenen Bereich matchen sich die besten Fahrzeugverkleber um wertvolle Preise.
Neu für 2019 ist die Xfair Air Show in einem eigenen Teil der Marx-Halle. Schier unermesslich sind mittlerweile die Möglichkeiten im öffentlichen Raum für Aufmerksamkeit zu sorgen und eine Message zu verbreiten. Etwa mit dreidimensionalen, luftgefüllten oder im 3D Druck hergestellten Objekten, überdimensionalen, im 3D Druck hergestellten Objekten, für Aufmerksamkeit zu sorgen. Und wir wollen erstmals in Österreich allen Unternehmen, die solche Objekte anbieten und herstellen, eine kostengünstige Präsentationsmöglichkeit bieten - und Besucher, aber auch eine Fachjury, die besten, ausgefallensten bzw. technisch aufwändigsten Objekte prämieren lassen.

Das Xfair-Highlight 2019: Die packX für den Verpackungsbereich

Ein besonderes Highlight der Xfair 2019 ist der gesamte Verpackungsbereich. Schon bei der Xfair 2017 waren ja eine ganze Reihe von Ausstellern aus dem Verpackungsbereich vertreten – 2019 wird es für den Bereich Verpackung aber eine komplett eigenständige Infrastruktur geben.
Harald Eckert, Chefredakteur des Kompack-Magazins und einer der packX-Promotoren: „Die Xfair ist für uns ein ideales Umfeld, der gesamten Verpackungsbranche in Österreich, aber auch den Nachbarländern, wieder eine professionelle Fachveranstaltung anzubieten.“
Die packX 2019 dient aber nicht nur der Präsentation neuer Verpackungstechnologien, sondern wird auch in einem umfangreichen Rahmenprogramm die Aktuellsten Themen der Verpackungsbranche diskutieren. Dafür wird im packX-Bereich eine eigene Vortragsinfrastruktur eingerichtet. Darüber hinaus lädt eine originell und themengerecht
gestaltete Verpackungslounge zum Verweilen, Networken, Fachsimpeln und Diskutieren.

Umfangreiches Rahmenprogramm ...Und natürlich wird wieder gefeiert

Aber bei der Xfair im Jahr 2019 geht es nicht nur um Präsentation von Technologie auf den Messeständen. Es geht auch um die Vermittlung von Knowhow – und von neuer Ideen für interessante Anwendungen. Neben den Tages-Keynotes werden die Themen aber mehr in Form von Workshops und Fachseminaren abgehandelt. Mehr zu den Themen und den Referenten auf www.Xfair.at.
Auch im packX-Bereich werden in der Packaging Lounge die wesentlichen Branchenthemen abgehandelt. Desgleichen gibt es auch im Foto/Imaging-Bereich der Xfair eigene Speakers Corner.
Natürlich soll auch 2019 die Xfair wieder zu einem echten gesellschaftlichen Ereignis werden. Lounges und Plazas laden wie auch bei den beiden ersten Xfairs zum Treffen und Networken ein – bei Gratis-Kaffee, Kuchen, Snacks und Erfrischungsgetränken. Außerdem sind auch die Aussteller auf ihren Ständen eingeladen, sich gastfreundlich um Interessenten und Kunden zu kümmern.
Und traditionell am zweiten Messeabend, am Mittwoch, 9. Oktober, laden die Veranstalter und ausgewählte Sponsoren zu einem echten Fest für Print – mit Liveband, coolen Drinks und kulinarischen Köstlichkeiten...

Auch 2019: Gratiseintritt für Besucher bei Online-Registrierung

Jedenfalls wird auch 2019, wie bei den letzten beiden Xfairs, für vorregistrierte Besucher all das gratis sein. Der Besucher-Registrierungsbutton auf www.Xfair.at ist bereits freigeschalten. Dort gibt es auch laufend aktualisierte Infos zu den Vortragsthemen und dem Rahmenprogramm.